Mir wurde als Grundlage zur praktischen Sexualmagie / -mystik Karezza empfohlen. Der Begriff Karezza hat die gleiche Wortwurzel wie der Begriff Charisma. Allerdings ist ein Punkt den man über Karezza in der Trivial- und Popliteratur findet verkehrt: Es stimmt nicht, dass der Mann seinen Orgasmus unterdrücken soll. Es wird wie im roten oder schwarzen Tantra oder der daoistischen Liebeskunst die Ejakulation unterdrückt und „in den Körper gezogen“.

Im Daoismus sagt man dazu das der Mann Yinenergie aufnimmt. Dadurch erreicht man nach entsprechenden Training, ähnlich wie eine Frau, die Fähigkeit mehrfach Orgasmen zu erleben, und in einen Zustand einzutreten, der der Wirkung halluzinogene Drogen gleicht.

Aus kirchlicher Sicht war dieses natürlich eine Provokation, da die Sexualität von der reinen Fortpflanzung getrennt wurde. (Es ist allerdings KEINE sichere Verhütung).

Karezza weist auch sehr viele Parallelen zur Minne auf. In der Minneliteratur findet man auch einige Beschreibungen, die auf ähnliche Erfahrungen schließen lassen. Gemein ist all diesen Traditionen das der Weg zum Göttlichen über die ekstatische Vereinigung von männlicher und weiblicher Energie erfolgt.

Ich vermute, dass dieses Wissen, über Teile der Freimaurerei und der Rosenkreuzerbewegung tradiert wurde. Ein Indiz dafür ist dass Giacomo_Casanova als Adept des Karezza galt, und hochgradiger Freimaurer war. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch ein Blick in die Chymische Hochzeit des Christian Rosenkreuz. Aber das ist derzeit nur der Bereich einer Vermutung.