Der Geruchssinn ist einer der ältesten direktesten Sinne, der von allen Sinnen am stärksten, oft direkt im Unterbewusstsein, Erinnerungen setzt und triggert.

Geruch ist immer präsent, Atemzug für Atemzug.

Er bringt uns den Göttern näher, sagte man in der Antike.

Da Rituale im Grunde eine Programmierung des eigenen Geistes, des Seins und der Welt über ihre Wahrnehmung darstellen, gehört die Beeinflussung und Nutzung der Sinne natürlich in allen älteren Traditionen zum Ritual.

Meistens wird für den Geruch irgendwas verräuchert, das Feuer verändert den Geruch und dessen Eigenschaften, es transformiert.

Mit Selbstverständlichkeit nutzen wir im Alltag viel direktere Düfte, die auch unsere Ahnen immanent im Ritual einsetzten, heute aber scheint es mir etwas in Vergessenheit (Rituale betreffend) geraten sind:

Das Ritualparfum.

Diverse bekannte Magier der Geschichte hatten ihre Signaturparfums – für Rituale insgesamt, für bestimmte Rituale, für bestimmte Gottheiten.

Parfümeure wissen noch um die Magie, die ihren Düften innewohnt,

dunkel, hell, anziehend, erregend, Verlangen auslösend, Abstand einfordernd, Respekt gebietend, sympathisch, streng, erstickend, befreiend, eng einhüllend oder raumfordernd.

Duft trifft direkter als der optische Eindruck, verändert die Wahrnehmung alles anderen.

All das können bereits normale Parfums im Alltag.

Wie viel mehr vermögen magisch gestaltete, geladene Düfte?

Ein einziger Tropfen kann bereits, korrekt geankert, eine Invokation sein und mit unumstößlicher Präsenz die Energien und Götter in einen Kreis holen.

Jeder hat sicherlich von Salbungen gehört, die sich in diversen Ritualen jeden Lebensbereich betreffend fanden und immer noch finden.

Durch eine Salbung mit duftenden Ölen wurde die Person dem Alltag entrückt vom profanen zum heiligen,von Mensch zu Priester/Priesterin, vom Herzog zu (gottgleichen) Herrscher.

Ein simpler Gegenstand wurde Ritualwaffe.

Selbst im Tod brachten die Ägypter mit der Salbung duftender Ingredienzien ihre Geliebten den Göttern näher und gefälliger.

https://www.livescience.com/ancient-egyptians-mummification-purpose-divinity