Ratio und Intutio werden in der Hexenkunst und Magie, oft als der Wagen mit einer schwarzen und einer weißen Sphinx dargestellt. Jede der Sphinxen will in eine andere Richtung und es ist die Kunst des Wagenlenkers sie zur Zusammenarbeit zu bewegen. Der Wagen ist auch der Zaun oder die Grenze oder die Brücke, die schmaler ist als die Schärfe eines Schwertes auf der sich eine Hexe oder ein Magier bewegt. Wenn Ratio und Intutio nicht im Gleichgewicht sind, ist der Sturz von der Brücke nicht zu verhindern.

Darum ist der Rat, den man in vielen „Junghexen“ Gruppen und Foren findet „Verlass dich nur auf deine Intution und alles wird gut“ gefährlich, da er sehr leicht in den Absturz führt.

Miamoto Musashi schreibt in seinem Buch der 5 Ringe „Ein Samurai muss seine Waffen pflegen und in der Lage sein, sie zu schärfen“ Ratio und Intutio sind in dem Zusammenhang die „Waffen“ einer Hexe, beides muss gepflegt und trainiert werden und dazu gebracht werden miteinander und nicht gegeneinander zu arbeiten.
Eine bewährte Vorgehensweise ist, dass man beginnt auf der rationalen Ebene nach Fakten und Lösungen zu suchen und diese dann mit in eine Trance / Meditation nimmt.

Ein Beispiel: Man befasst sich mit einer bestimmten Gottheit. Als erstes recherchiert man was über diese Entität bekannt ist, ordnet es ein und wenn man das abgeschlossen hat, nimmt man diese Bilder mit in eine Trance / Meditation um tiefere Einblicke und Erkenntnisse (Gnosis ) zu erlangen.

Ein bekanntes Beispiel für dieses Vorgehen ist die Entdeckung der Benzolringe.
Friedrich August Kekulé arbeitete lange erfolglos an einem der großen ungelösten Rätsel der Chemie. Doch der Aufbau des Benzol-Moleküls erschien ihm erst im Traum.

Ähnlich war die Entdeckung der Relativitätstheorie von Einstein. Einstein imaginierte ein Photon zu sein, und diese Erfahrung hat Ihn in die Lage versetzt die Relativitätstheorie zu Formulieren. Um das zu tun musste er allerdings Wissen was ein Photon ist.
Also lernt euer gesamtes Potential zu Nutzen, auch dieses wird durch die Tarotkarte der Wagen versinnbildlicht.

Tarotkarte ist aus dem Rider-Wait Tarot