Bin neu – brauche Ritual

Diese Anfrage liest man leider oft, sie ist das Äquivalent zu „Bin Pianist, (habe keine Ahnung von Statik, Baustoffen, Handwerk etc) suche Bauplan zum Hochhauseigenbau“

In allen alten Pfaden und Traditionen erfolgt eine (meist längere) Ausbildung bevor man die Aspiranten an ihr erstes eigenständiges Ritual ausführen lässt.
In dieser Ausbildungszeit lernt man die Kunst, das Handwerkszeug kurzgesagt die Grundlagen. Denn es ist eben nicht damit getan eine Handlung zu wiederholen, um ein Ritual auszuführen.
Dadurch erhält man nur ein leere Hülle.

Ähnlich einem Hausbau braucht es ein Fundament auf dem das Haus sicher steht (das Wissen warum man eine Handlung ausführt),
grobe Kenntnis der Baustoffe (die Fähigkeit Energien zu leiten und zu formen),
Wissen um Statik (Grundaufbau der Symbolik v.a. im kollektiven Unterbewusstsein) 

und die Fähigkeiten alles sicher zusammenzufügen (Anschlüsse an die Magie etc.)
Die Aufzählung ist beispielhaft und erhebt keinen Anspruch auf akkurate Metaphern oder Vollständigkeit. Sie dient nur als bildhafte Umschreibung.

Hier haben wir nun die Fallstricke des Internets.
Während man im Leben nun mit seinem Ansinnen zu einem Architekten geht, sich Pläne erstellen lässt, ist das im Internet nicht so einfach.
Nicht nur in der Magie, sondern auch allgemein ist es schwer bis quasi unmöglich die Fachkompetenz des Gegenübers im Netz zu beurteilen. Die Blüten dessen zeigen sich vor allem im Gesundheitsbereich, aber auch in der Magie/Esoterik.

Manche sagen inzwischen das Internet hat mehr magisches Wissen, als die Inquisition zerstört.
Das mag korrekt sein. Vermutlich gibt es hier einen eklatanten Zwiespalt zwischen dem was alte Pfade unter Magie verstehen und der heutigen Erwartungshaltung, die vielen „Alten“ anmutet, als genüge in der Moderne das Rollenspiel mit Priorität auf Ästhetik nurmehr in Plattformen wie Instagram, Tiktok und dergleichen.
In Reaktion auf „moderne Entwicklungen“ gab immer wieder Zeiträume des Rückzugs der alten Pfade (zuletzt in den 60gern) und es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese -ähnlich den Zeiten in denen Verfolgung befürchtet wurde-, nur noch versteckt im Untergrund zu finden sind, weil sich alle erneut durch den Dornbusch zurückgezogen haben.

Es scheint als hätten die Philosophen recht behalten, die nicht in der Kontrolle, sondern im Desinteresse der übersättigten Gesellschaft den Untergang prophezeit haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert