Das Gehirn Spiegel des Universums

Es hat gezeigt, dass sich die Strukturen des Gehirns anscheinend nach den gleichen Regeln bilden, nach denen die Metastrukturen des Universums aufgebaut sind. Man könnte sagen, dass man Galaxien mit Ganglien (Nervenknoten) und Sonnen mit Neuronen vergleichen kann. Die Galaktischen Strings entsprechen dann den Synapsen In der magisch/hermetischen Sicht der Dinge ist das ein Hinweis auf das Gesetz“ Wie Oben so Unten“, und „Wie im Großen so im Kleinen“.

Nervenbahnen oder Galaxien ?

Das impliziert die Frage, ob das Universum ein Bewusstsein hat. Die Physik ist sich da nicht schlüssig, obwohl soweit mir bekannt viele Physiker der Ansicht sind. In der Mystik wird diese Frage eindeutig mit Ja beantwortet, wobei man dieses Bewusstsein zwar erfahren, aber nicht erfassen kann. Wenn man die biblische Aussage: “ Gott schuf den Menschen als sein Ebenbild“ betrachtet, bekommt das ganze noch einmal eine andere Wertung.

Auch im Vecciokult / Wicca existiert ein entsprechendes Götterbild, das ich hier aber der Einfachheit halber und um kein Eidwissen zu verletzen, als Dao bezeichnen werde. Außerdem hat der Daoismus ca. 3000 Jahre mehr Erfahrung in diesen Weltbildern. Wenn in der Bibel gesagt wird:“ Du sollst dir kein Bildnis schaffen“, ist damit das gleiche gemeint wie: „Das Dao über das man reden kann, ist nicht das Dao“. Allerdings sind Worte das Werkzeug um die Wege zum DAO, Akasha, YHVH aufzuzeigen.

Initationen und Wirkungen auf das Gehirn

In diesem Zusammenhang ist es sinnvoll auf den Punkt der Initiation einzugehen. Im psychologischen Sinn ist eine Situation ein Erlebnis, das eine Neustrukturierung des Gehirns ermöglicht.
Im Vecciokult / Wicca ist die Initiation ein rituelles Todes- und Wiedergeburtserlebnis. Rituale in der Art findet man ebenso in der Freimaurerei in der der Vecciokult / Wicca Wurzeln hat, als auch in Stammesritualen der Naturvölker.

Eine andere Methode, um solche Zustände die eine Neustrukturierung des Gehirns hervorzurufen sind Zen Koans, Meditationsrätsel, die mit dem Verstand nicht zu fassen sind, ihn sprengen und Raum für eine Neustrukturierung des Gehirns schaffen. Ebenso dienen die Schläge auf den Rücken, neben dem Lösen von Verspannungen, auch diesen Zweck.
Im Vecciokult setzt sich die Initiation aus zwei Teilen zusammen, dem Initationsritual und dem dazugehörigen Wissen. In der Kombination werden nach dem Schlüssel- Schlossprinzip tiefere Erkenntnisse, und Selbsterkenntnis möglich gemacht.

Das Gehirn als Schnittstelle zur Welt der Quanten

Die Synaptischen Spalten sind nach neueren Erkenntnissen die Schnittstelle zu der Welt der Quanten.

Bei der Informationsübertragung in den Synaptischen Spalten spielen quantenmechanische Prozesse eine entscheidende Rolle. In der neueren Forschung wird auch das Bewusstsein in diesem Bereich vermutet. In dem Fall könnte man das Bewusstsein auch als Quanteninformation verstehen.
In diesem Fall bedeutet Magie, das man Quantenverschränkungen nutzt und das viele mystische / psychedelische Erfahrungen erfahrbar gemachte Quantenzustände sind, wie zum Beispiel Zeitlosigkeit.