Kopfbedeckungen in der Magie
Wer kennt sie nicht, die Bilder von Magiern mit ausgefallenen Hüten oder anderen Kopfbedeckungen:
Crowley mit Dreieckshut oder Pharaonenkopfschmuck, Bardon mit Turban.
Jeder kennt Bilder der klassischen Hexe mit spitzem Hexenhut,Abbildungen vom Zauberer Merlin mit Hut.
Priesterinnen und Priester vieler Kulturen bedienen sich rituellen Kopfschmucks.

Aber warum?
Die Krone war schon lange das Zeichen der Macht, nicht nur der Weltlichen, sondern auch der geistigen und damit der Weisheit. Jede Kopfbedeckung ist eine kleine Krone, der umgekehrte Kessel und sei es in ihrem Minimum, das Band geflochten im langen Haar oder der Stein (aufgemalt oder real) auf der Stirn.

Betrachten wir das ganze aus märchenhermetischer Sicht, so finden wir in den Kopfbedeckungen mehrere Symbole (vergleiche Ausführungen zu den Werkzeugen).
Das Band des Magiers vor allem bei Turban, Reifen oder Diademen.
Wir finden die Symbolik des Kelches und des Kessels und damit wieder den Gral.

Der gesamte Kopf transformiert und transzendiert somit in der inneren Alchemie zum Aufnehmenden, zum Kreativ, zum Energien und Ideen Gebährenden.
Der Stein der Weisen auf der Stirn beflügelt nicht nur den Geist und lässt die Energien fließen, es bringt die Magie auf ein anderes Level.
Die Energien des Chi sprudeln freier und heben somit den Kreis in der Spirale und somit die Spirale an sich in ungekannte Höhen.
Der gesamte Geist findet sich, wird eine selbsterhöhende Spirale zwischen dem elektrischen Transformator innen und dem magnetischen Fluid durch die Bedeckung im Außen, das Chi fließt wie ein Strom per Induktion, wie es Bardon aufgedrückt hätte.
Die gegensätzliche Pole setzen den Fluß zwar nicht in Gang, aber doch beschleunigen sie ihn.
Natürlich nur, wenn man den passenden Schlüssel kennt.

Wenn bereits geöffnet ist, was offen sein muss. „Sesam öffne dich“ und der Geist wird aus der Flasche befreit.
Doch hüte Dich vor Blockaden.
Der Fluß wird sonst alles wegreißen, was ihm im Wege liegt.

Natürlich hilft der Druck auf Akkupressurpunkte und die amulettähnliche Wirkung, gerade wenn die Kopfbedeckung durch wiederholte Rituale gut imprägniert ist.
In dem Sinne:  Libera mense!