Märchenhermetik ist die Kunst und die Wissenschaft, um es mal frei nach A. Crowley zu sagen, über die Symbole und Archetypen in Märchen das Netz von Wyrd zu erfahren.
Es ist der Weg in die Realität hinter den Göttern.

Wegweiser zu der Quest des Lebens

Ein zentraler Punkt ist der Quest. Die Suche nach den alten Fragen:“ Wer bin ich? Woher komme Ich? Wohin gehe Ich?“
In der Lebensreformbewegung, besonders in den Werken von Hermann Hesse, spielt dieser Quest eine zentrale Rolle.
Die, die bewusst dieser Quest folgen, sind das, was im Glasperlenspiel als die Morgenlandfahrer bezeichnet wird. In den Roman Demian ist es das Folgen des gnostischen Gottes Abraxas, den man in vieler Hinsicht mit Baphomet gleichsetzen kann.
Man muss sich darüber im klaren sein, dass diese Quest das Leben verändern wird. Darum ist es wichtig sich im Vorfeld darüber klar zu sein, ob man dazu bereit ist. Magie ist das, was man bei Herman Hesse als Glasperlenspiel bezeichnet, das Spiel das Wissenschaft, Kunst und Poesie in sich vereinigt. Märchenhermetik ist ein arabeskes Glasperlenspiel das in der Lage ist scheinbare Widersprüche zu vereinen.