Texte hier sind nicht unbedingt von uns, aber es sind Aussagen die wir unterschreiben würden. Für diesen Text geht der dank für die freundliche Genehmigung an Stefan Klarname

„Es liegt in der Natur dessen, was wir sind und in unseren Traditionen, das wir ALLES & JEDEN unaufhörlich hinterfragen und prüfen – daher nennen wir es nicht Glauben oder Überzeugung sondern „Wissen“ und das wie gesagt schon sehr lange – nur in meinem Falle ist es lebenslänglich, ich bin mit all diesen Dingen Aufgewachsen, da ich in einer relativ langen Erblinie stehe. Andere Teilnehmer der Debatte befassen sich seit 20-30 Jahren mit dieser Materie – wir bevorzugen es eher sehr sachlich. Dazu gehört unweigerlich auch die Erkenntnis, das hinter dem populärkulturellen Gelaber von „Licht“ leider mindestens eine, absolut grundlegende und alle kulturübergreifende Erkenntnis einfach fehlt! Oder um es kurz zu sagen: Phantasie ist toll aber es sollte eine Grenze zur Realität und erkennbare Anerkennung derer auch klar erkennbar sein – hier geht es um gewachsene soziokulturelle Strukturen und nicht um Cosplay, LARP und Sternenwichtel. Stellt Euch einfach vor, ihr kommt in eine Kirche voll Priestern und Bischöfen und das erste was ihr sagt ist „Ei gude ich bin der Engel Herbert von Wolke 12“ – man würde sicherlich nach einem kurzen Gespräch, das Ernsthaftigkeit und Realitätsbewusstsein prüfen soll, prophylaktisch einen Krankenwagen rufen! Und genau so funktioniert da hier auch – wir sind also für vieles das seltsam und befremdlich auf andere wirken mag offen aber halt nicht für jedes drollige Phantasiegebilde!“