Mystik ist die Schmiede der Seele in deren Feuer sie von Schlacken befreit wird und sich von rohen Eisen zu Stahl wandelt

Lao Tze, Buddha und Konfuzius haben sich in einem Teehaus getroffen. Der Wirt bringt ihnen eine Flasche auf der Leben zu lesen ist.
Konfuzius lehnt ab mit der Bemerkung, das Leben ist zu sauer.
Buddha schüttelt den Kopf, das Leben ist zu bitter.
Lao Tze nimmt die Flasche leert sie in einen Zug und beginnt auf dem Tisch zu tanzen.
Aus dem Taoismus

Gankyil eine Darstellung der magischen Zahl 3
Tibetan_Dharmacakra Wheel of Tantra
Study Reflection Meditation
Dis
cipline Meditation Wisdom
View Meditation Action

Dga tibetanisch für alle Arten von Freude Entzücken/Vergnügen Lust
Khyil kreisen und drehen (Des Jahresrads ) Die Achse der Welt

Um diese Arabesque zu Veccio / Wicca zu schließen :
„Meine Taten sind alle Taten der Liebe, Freude und Ekstase“

Science de la joie


Die drei Siebe des Sokrates

Zum weisen Sokrates kam einer und sagte: „Höre, Sokrates, das muß ich dir erzählen!“

„Halte ein!“ unterbracht ihn der Weise, „hast du das, was du mir sagen willst, durch die 3 Siebe gesiebt?“
„Drei Siebe?“, fragte der andere voller Verwunderung.

„Ja, guter Freund! Laß sehen, ob das, was du mir sagen willst, durch die 3 Siebe hindurchgeht:
Das erste ist die Wahrheit. – Hast du alles, was du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist?“
„Nein, ich hörte es jemanden erzählen und…“

„So, so! Aber sicher hast du es im zweiten Sieb geprüft. –
Es ist das Sieb der Güte. Ist das, was du mir erzählen willst, gut?“
Zögernd sagte der andere: „Nein, im Gegenteil…“

„Hm“, unterbrach ihn der Weise, „so laßt uns auch das dritte Sieb noch anwenden.
Ist es notwendig, daß du mir das erzählst?“
„Notwendig nun gerade nicht …“

„Also”, sagte lächelnd der Weise, „wenn es weder wahr noch gut noch notwendig ist,
so laß es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit.“

Einige Grundsätze

Die folgenden Grundsätze wurden mir während meiner Ausbildung tief eingeprägt:

In einem Kreis steht niemand über den anderen, es mag aber Kreise in Kreisen geben.
Wicca kennt keine Vorbeter wer das sucht gehe besser in die Kirche.
Ein Wicca glaubt nicht ein Wicca weiß (Frei nach Schlegel. Glauben heißt nicht Wissen.)
Ich kann nur Wege zeigen gehen musst du alleine.