Merlin


Ich bin der vaterlose Sohn
geboren vom ersten Lichtstrahl
und dem Weltenbaum
des Wahnsinns tiefste Inspiration
des Wissenschafts Licht.
ich bin Merlin, Horus, Iacchus, Dionysos, Seth, Toth
für die, die sehen, die Vereinigung der Dinge 
Ich bin der Verkünder und Bote des Grals

Der Legende nach wurde Merlin (Myrdin) von einer Heiligen Jungfrau die in einem türlosen Turm eingesperrt war geboren. Je nach Ausrichtung wurde sie dort vom ersten Lichtstrahl oder vom Teufel geschwängert.
Der vaterlose Sohn ist ein weit verbreitetes Bild. Jesus, Dyonisus und Osiris sind ebenso Aspekte dieses Archetyps.

Mit der Zeugung durch einen Lichtstrahl, gibt es eine Verbindung zu Lugh, der von der Römern als Hermes gesehen wurde. Der Wahnsinn / Rausch in den Wäldern durch der Merlin die Gabe der Dichtkunst und Prophetie erlangte weist auf Iacchus hin.
In einigen Legenden wird auch gesagt, das Merlin Excalibur geschmiedet hat. Dadurch gibt es Verbindungen zu Perkunas dem Himmelsschmied in der baltischen Mythologie, und Mimir in der nordischen Mythologie. Mimir und sein Schüler Wieland (Wayland) haben starke Analogien zu Hephaistos / Vulkan


In der Mittelalterlichen Ikonographie wurde Merlin auch als Antipode zu Jesus gesehen, also als Antichrist, der nur nicht zum Antichristen wurde, weil seine Mutter eine heilige Jungfrau war.