Liebe, Eros und Co

Immer wieder liest man, dass man mit Licht und Liebe alle Probleme löst. Dieses ist aus mehrfacher Hinsicht eine nicht ungefährliche Sicht, vor allem da die chthonische Urmacht Liebe missverstanden wird. Aphrodite, die diese Urmacht verkörpert, war nicht grundlos von den Göttern gefürchtet, sie konnte Reiche erschaffen und zerstören. Ähnliches gilt für Eros, welcher als fürchterlicher galt, als sein Bruder Thanos.
Aphrodite ist auch die Kraft, welche Ares, den ansonsten Unkontrollierbaren kontrollieren kann.
Liebe ist die Kraft, die Ares weckt, wenn man die, die man liebt beschützen muss, aber wenn dieser Aspekt missbraucht wird, endet man sehr schnell in Hass und Rassismus. Liebe ist wie alle chthonischen Urkräfte weder gut noch böse. Missverstandene Liebe führt auch zu so komischen Dingen wie Stalkern und ähnlichen. Wie alle Urkräfte lässt sich Liebe auch nicht zwingen, oder wie es Krabat so schön heißt „Liebe ist stärker als alle Zauberei.“
Als Urkraft ist Liebe tatsächlich eine der stärksten Motivationen die es gibt, aber dadurch auch sehr schnell in die Irre führen kann, besonders wenn gesagt wird: „wenn du dieses oder jenes Problem hast, liebst du nicht genug“. Eine solche Aussage ist nicht nur übergriffig, sondern auch gefährlich und führt viel zu oft zu Victimblaming : „Du bist schuld, weil du nicht genug liebst“.
Wirkliche Liebe ist mitleidlos, wenn es sein muss gnadenlos, furios, aber auch erfüllt von der Macht der Grazien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert