Schutzkreise

In fast jedem modernen Hexenbuch liest man von Schutzkreisen und dass diese bei Ritualen notwendig sind. 

Über ihre Herkunft und eigentliche Rolle wissen dagegen kaum Hexen bescheid. 

Es wird nie hinterfragt, nur unreflektiert übernommen.

Kreise ziehen ist aus Wicca sowie dem Golden Dawn an die Öffentlichkeit gelangt, erfunden haben weder Gardner noch der Golden Dawn diese Praktik. 

Beide haben sie aus derselben älteren Tradition übernommen, in der dieses Wissen strikt eidgeschützt ist,  weitergegeben wurde sie daher nur inkomplett und mit den üblichen Schutzmaßnahmen.

Die Sache mit dem „Schutz“ ist dann erst in der Literatur (primär der modernen) dazu gekommen. 

Der ursprüngliche Kreis hat nicht das Ziel zu schützen. Die 4 Säulen des Tempels der Weisheit auf denen das Wissen ruht, sind wie eben dieser Tempel und die Fähigkeiten des Ausübenden Schutz genug. 

So kritisch ich das Konzept kulturelle Aneignung sehe, es ist genau das, wenn man ohne zu hinterfragen ohne selbst Bedeutungen zu erfahren blind Praktiken übernimmt und umdeutet.

Nichts anderes als eine hübsch gezeichnete Sigille, neben die jemand eine Bedeutung geschrieben hat und die alle so verwenden ohne ihren eigentlichen Zweck zu kennen oder kennen zu wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert